No Worries – Backpacking für Einsteiger.

Irgendwann hatte ich die Idee, eine Weltreise zu unternehmen. Nachdem ich einige Websites studiert und mich warmgelesen hatte, musste ein Buch her. Nach einigem Recherchieren landete ich bei „No Worries – Backpacking für Einsteiger“ von Patrick Hundt. Das Buch ist sowohl in einer Kindle- als auch Paperback-Version in zweiter Auflage im Eigenverlag erschienen, was aber der Qualität keinen Abbruch tut.

Hundt vergisst nichts, was für den Neuling wichtig ist. In über 200 Seiten beschäftigt er sich mit den Themen Planung, Transfer, Unterkünfte, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Ausrüstung und weiteren praktischen Tipps. Jedes Kapitel enthält eine Anzahl von Unterkapiteln, in denen verschiedene Aspekte beleuchtet werden.

Dies sei an einem Beispiel erläutert: In dem Kapitel Reiseplanung findet sich das Unterkapitel „Allein reisen – geht das?“ Hier befasst sich der Autor nicht nur mit den Vorteilen dieser Art des Reisens, er geht auch auf die Ängste und die anderen „Nebenwirkungen“ des Alleinreisens ehrlich und detailliert ein.

Das Ganze ist in einem persönlichen Stil geschrieben, ohne der Versuchung zu unterliegen, den Leser zu belehren oder ihm zu nahe zu treten. Dadurch liest sich das Buch flüssig. Nach der Lektüre ist man gut informiert, motiviert und kann sofort mit der Ausgestaltung des eigenen Projekts beginnen.

Eine besondere Schatzgrube ist das Kapitel, das erst nach den Schlussworten des Buches zu finden ist und den unscheinbaren Titel „Ressourcen für Backpacker“ trägt. Auf den ersten Blick nur eine Sammlung verschiedener Links, der ich –  der etwas mauerblümchenhaften Lage wegen – sogar nach zweimaliger Lektüre des Buches keinerlei Beachtung schenkte.

Eines Abends schlug ich das Buch noch einmal auf und tippte – wohl mehr aus Langeweile – einen der Links ab. Was ich hier fand, faszinierte mich augenblicklich: Eine Website, die sich ausführlich und ohne den sonst üblichen „Geheimtipp“ damit befasst, wie man Low Budget Reisen plant. Geschrieben für jene, die sich so richtig ins Thema in allen Richtungen reinknien wollen und nicht die ausführliche Lektüre scheuen.

Und so verhält es sich mit vielen der in der Sammlung genannten Websites. Alles, womit man im Buch erst einmal lockere Bekanntschaft schließt, kann dort vertieft werden. Hier zeigte sich auch ein Nachteil der Paperback-Version, die ich erstanden hatte: Man muss die Links abtippen, um die Schätze zu heben.

No Worries – Backpacking für Einsteiger“, zum Preis von 9,99 € erhältlich, ist ein gelungenes Buch, das (Vor-)Freude beim Lesen bereitet und gut informiert. Für mich eine klare Empfehlung für den Einstig ins Thema.

Eine Antwort zu „No Worries – Backpacking für Einsteiger.”.

  1. […] wenn ich mich mit etwas Neuem befasse, kaufe ich ein Buch, in diesem Fall „No Worries – Backpacking für Einsteiger“. In kompakter Weise werden auf gut 200 Seiten alle Themen behandelt. Nachdem ich es zum ersten […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar